OS X: Lautstärke und Helligkeit in kleineren Schritten einstellen

stepWer sich die Abbildung genau ansieht, wird erkennen, dass die Balkengrafik der Lautstärkeanzeige unten nur ein halbes Kästchen ausfüllt. Und es geht sogar noch feiner.

Um die Lautstärke in Viertelschritten einzustellen, betätige man am MacBook Retina die Hochstelltaste (Shift) plus die [alt]-Taste plus (eventuell wiederholt) [F11] oder [F12]; kurz:

++ F11/F12

Für die Bildschirmhelligkeit gilt diesbezüglich am MacBook:

++ F1/F2

Bei anderen Macs und externen Tastaturen (etwa Apple Bluetooth) muss jeweils die [fn]-Taste zusätzlich (gleichzeitig) betätigt werden, um Lautstärke oder Helligkeit in insgesamt 64 (statt sechzehn) Schritten justieren zu können; gleiches gilt, wenn am MacBook unter „Systemeinstellungen > Gruppe ‚Hardware‘ > Tastatur > Tab ‚Tastatur‘ > ‚Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden‘“ aktiviert (Häkchen gesetzt) sein sollte.

Funktioniert übrigens auch für die Tastaturbeleuchtung (F5/F6). Es ist egal, welche der [alt]- und Hochstelltasten verwendet wird (es gibt jeweils zwei Stück davon auf jeder Tastatur). Bei älteren Macs kann es sein, dass die Funktionstasten woanders liegen (bei meinem MBP aus dem Jahre 2007 etwa liegt die Lautstärkeregelung auf F3-F5).

Ich persönlich benutze diese Feineinstellung hauptsächlich für die Lautstärkesteuerung, zumal ich Harman Kardon Soundsticks (sehr empfehlenswert) an meinem MBPR angeschlossen habe, die besonders im leisen Bereich nur sehr grob auf die Steuerung in ganzen Standardschritten reagieren (das gilt für alle angeschlossenen PA-Anlagen).

Dieses ebenso praktische wie undokumentierte Ausstattungsmerkmal kam und ging im Laufe der OS-X-Versionen. Es existierte vor 10.7 (seit 10.5), verschwand dann in den frühen Lion-Versionen, und seit 10.7.4 ist es wieder da. Na prima!

Dieser Beitrag wurde unter OS X, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu OS X: Lautstärke und Helligkeit in kleineren Schritten einstellen

  1. brandyx schreibt:

    Gesucht, gefunden. Danke für den hilfreichen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s